Instagram – so gelingt Ihnen der perfekte Auftritt

Instagram war einst eine Plattform, auf der viele Fotografen die schönsten Motive geteilt haben. Heute nutzen 20 Millionen Deutsche Instagram – auf Instagram kommt es daher nicht mehr nur aufs Können an. Worauf es wirklich ankommt, ist Diversität. Wir verraten Ihnen wie das funktioniert.

Was ist Instagram?

Instagram ist ein soziales Netzwerk, das mittlerweile von Facebook aufgekauft wurde. Es ist ein soziales Netzwerk mit Fokus auf visuellen Inhalten – kommuniziert wird hier also via Bilder und Videos. Nutzer können aber auch mit Likes und Kommentaren unter den Bildern ihrer Meinungen kundtun. Des Weiteren verfügt Instagram über einen Direktchat, in dem Textnachrichten und weitere Bildinhalte ausgetauscht werden können – sowohl in Privatnachrichten als auch in Gruppenchats.

Auf das Format kommt es an

Bei der Bearbeitung der Bilder für Instagram ist das Format relevant. Das Format ist nicht horizontal oder vertikal: Es ist quadratisch. Um genau zu sein, es hat die Maße 1080 x 1080 Pixel. Wenn Sie also einen Bildinhalt über einen Casino Guide posten möchten, sollten Sie darauf achten, dass das gesamte Bild auch entsprechend in die Maße passt. Grundsätzlich kann man Bilder direkt in der App passend zuschneiden. Echte Profis passen die Bilder aber direkt an die Maße an.

Doch auch auf Instagram können sich Maße ändern. So werden Story-Inhalte auf Instagram horizontal erstellt und hochgeladen, da sie den gesamten Smartphone-Bildschirm einnehmen.

Einheitliche Filter verwenden

Auf Instagram ist ein schöner Feed entscheidend. Er sollte einheitlich sein und keine Flut von Farben und Texturen enthalten. Weniger ist auch hier mehr: Wie in einem Unternehmen sollten Sie sich für Ihren Feed Gestaltungsrichtlinien setzen. Passend dazu können Sie bestimmte Filter verwenden. So sehen alle Ihre Bilder von der Farbgebung und Intensität gleich aus. Für das Auge wirkt der Feed so ruhiger und in sich geschlossen und dementsprechend ansprechender.

Filter können Sie sich selbst erstellen, zur Verfügung gestellte Filter von Instagram nutzen oder aus anderen Bearbeitungsprogrammen Filter nutzen.

Die Mischung macht‘s

Zwar sollte der Instagram-Feed hinsichtlich der Farbgebung einheitlich erscheinen, der Content darf aber innovativ, abwechslungsreich und intim sein. Instagram ist eine App, die stark auf Personen ausgerichtet ist. Menschen folgen Ihnen, weil sie sich für die Persönlichkeit hinter dem Instagram Account interessieren. Schnappschüsse aus dem Urlaub, interessante Businesstipps und Selfies gehören ebenso in einen coolen Feed wie Inhalte mit Mehrwert über die spezifische Nische, in der Sie sich befinden.

Unter Influencern gibt es zudem eine geheime Regel: Storys auf Instagram sollten niemals enden. Dies bedeutet, dass es im eigenen Feed immer passende Storys für die Zielgruppe geben sollte, welche sie sich jederzeit anschauen können. Um dies zu erreichen, müssen Nutzer mindestens alle 24 Stunden eine oder mehrere Storys posten. Diese Regel kann man beachten, muss man aber nicht. Weniger Storys und dafür welche mit Mehrwert können einen ebenso starken Effekt erzielen. Hier kommt es darauf an, in welcher Zielgruppe und Nische Sie sich befinden.

Fühlen Sie sich nicht gezwungen nur über ein bestimmtes Thema zu posten. Sie haben verschiedene Interessen und so auch Ihre Zielgruppe.

Storys, Reels und IGTV kreativ einbauen

Um noch mehr Diversität in den eigenen Feed zu bringen, können Sie neben Storys auch die Funktionen Reels und IGTV nutzen. Beide erlauben Videoinhalte von längerer Dauer. So können Sie noch besseren und qualitativ hochwertigen Content produzieren und posten.  Kleiner Tipp: Reels ist eine brandneue Funktion auf Instagram. Hier sind die Chancen daher noch relativ hoch, viele User mit Ihren Inhalten zu erreichen und innovative Wege zu gehen, die es vorher noch nie gab. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.